Aktuelle Info aus dem Krisenstab Neues Corona-Virus (Covid-19)

Die aktuelle Lage hat sich in den letzten Tagen akut verändert. Im Kanton Graubünden sind Stand 27.10.2020 insgesamt 461 aktive Corona-Fälle in Isolation. Während in der ersten kritischen Phase im März/April nur Teile des Kantons Graubünden richtig betroffen waren, sind die Ansteckungen nun über den ganzen Kanton verteilt. Auch in Mittelbünden kommen nun täglich neue bestätigte Fälle dazu, momentan sind es 30 aktive Fälle. Es ist also sehr gut möglich, dass wir in unserer Region nicht so glimpflich davonkommen wie in der ersten Welle.

Sorgen macht uns vor allem aber auch die Entwicklung der Hospitalisationen. Im Kanton Schwyz und im Unterwallis kamen die Spitäler an ihre Belastungsgrenzen. Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl in GR mehr als verdreifacht, heute sind 27 Patienten in verschiedenen Spitälern Graubündens verteilt. Es ist in den nächsten Tagen und Wochen mit stark zunehmenden stationären Patienten zu rechnen, die auch uns betreffen können.

Die Bündner Spitäler sind auf verschiedenste Szenarien vorbereitet. Im Moment läuft im Spital Thusis wie andernorts noch der Normalbetrieb. Viele Betten könnten bei Bedarf für COVID-19-Patienten bereitgestellt werden. Das würde aber bedeuten, dass planbare Operationen und Untersuchungen verschoben werden müssen. Für die betreffenden Personen ist das vielfach nicht optimal. Wichtig auch: Je höher die Ansteckungs- und Hospitalisierungszahlen steigen, desto drastischer werden die Massnahmen und Einschränkungen werden. Darum ist gerade auch für unsere lokale Wirtschaft die kommende Zeit sehr einschneidend. Wir können das mit unserem Verhalten positiv beeinflussen.

Wir appellieren darum an die Bevölkerung, die Massnahmen von Bund und Kanton nun wirklich strikte einzuhalten. Wer auf Grund von den vielen Anpassungen den Überblick verloren hat, könnten folgende Grundsätze helfen:

  • Maske tragen in jeder Situation, wo ein Abstand von 1.5 Meter nicht eingehalten werden kann
  • Grosse Zurückhaltung bei sportlichen und musikalischen Tätigkeiten mit vielen Teilnehmern in kleinen Räumen oder auch schlecht gelüfteten grösseren Räumen
  • Keine Hände geben, keine Faust geben, auf Umarmungen und Begrüssungsküsse verzichten
  • Kontakte ausserhalb des Arbeitsplatzes auf den engeren Familien- und Freundeskreis beschränken

 

Das heisst nicht, dass man auf alle Freuden des Lebens verzichten soll. Dieser Zustand wird uns nun einige Zeit begleiten. Die Bewegung in der freien Natur ist genauso sinnvoll, wie auch soziale Kontakte im kleineren Rahmen.

Die Teststation im Spital Thusis ist momentan täglich von 08:00 – 10:00 Uhr offen. Terminvereinbarungen erfolgen immer über telefonische Voranmeldung während den Bürozeiten über Telefon 081 632 12 60. Die Resultate liegen jeweils am Folgetag vor.

Auf Grund der Situation mussten wir für die Besucherinnen und Besucher folgende Einschränkungen festlegen:

  • Besucherinnen und Besucher dürfen keine Krankheitssymptome aufweisen
  • Für Besucherinnen und Besucher gilt eine strikte Maskentragplicht
  • Patientinnen und Patienten dürfen nur eine/einen Besucherin oder Besucher gleichzeitig empfangen
  • Patientinnen und Patienten dürfen insgesamt zwei Besucherinnen und Besucher pro Tag empfangen

    Wir danken der Bevölkerung in unserer Region an dieser Stelle für die gelebte Solidarität, indem die Schutzmassnahmen im Interesse von uns allen eingehalten werden.