Zuweiser
Medienmitteilung - 24. November 2025
Das Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin ist im September erfolgreich gestartet. Dank der hohen Nachfrage kann das Angebot an Sprechstunden im kommenden Jahr ausgebaut werden. Ärztlich geführt wird dieses durch Dr. med. Lorenzo Cirri, der als Belegarzt für Pneumologie und Schlafmedizin im Spital Thusis tätig ist. Neu übernimmt Dr. Cirri als leitender Arzt auch Dienste der Inneren Medizin. Daneben arbeitet und forscht er am Royal Brompton Hospital in London, das kürzlich von der internationalen Newsweek zum
6. besten Pneumologie-Zentrum der Welt ausgezeichnet wurde.
«Lokal verankert mit Puls an der neusten Forschung der Medizin verkörpert Dr. Cirri unsere Strategie für eine starke Grundversorgung mit innovativen Ansätzen. Wir danken ihm und dem ganzen Team für ihren Einsatz für unsere Region», meint CEO Sandro Pirovino.
Das monatliche Angebot umfasst die Abklärung und Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD und chronischem Husten sowie von schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe. Im Team des Ambulatoriums werden die entsprechenden pneumologischen und schlafmedizinischen Diagnostik- und Therapieverfahren angeboten. Personen, die sich gerne abklären oder behandeln lassen möchte, können sich über den Hausarzt zuweisen lassen. Im Belegarztsystem stärkt dieses Engagement die Gesundheitsversorgung der Region und den finanziellen Betrieb der Stiftung Gesundheit Mittelbünden.
Bildlegende: Dr. med. Lorenzo Cirri, Belegarzt für Pneumologie und Schlafmedizin / Leitender Arzt Innere Medizin
Quelle: Gesundheit Mittelbünden
