Anpassung Organisationstruktur

Die Stiftung Spital Thusis ist durch die Fusion mit der Spitex Viamala, dem Zusammenschluss der Rettungsdienste Center da Sanadad Savognin SA und Spital Thusis zur rettung mittelbünden und den neu durch die Stiftung geführten Arztpraxen Spada Andeer und Kinderarztpraxis Feldstrasse Thusis deutlich grösser geworden. Per Anfang September 2021 wurde die Organisationsstruktur durch interne Rochaden entsprechend angepasst.

Insgesamt 280 Mitarbeitende sind heute für die Stiftung Spital Thusis tätig. Die Bereiche Direktion und Pflege sind gewachsen, die grossen Führungsspannen sind nicht mehr zeitgemäss und die Spezialisierung erfordert eine Verschlankung. Durch die Neuorganisation sollen die internen Ressourcen besser verteilt werden, ohne Neueinstellungen tätigen zu müssen.

Der Bereich Pflege wird in zwei Teilbereiche unterteilt. Die bisherige Pflegedienstleiterin Lisbeth Lischer gibt die Leitung ab und baut in einer neuen Funktion den Bereich Beratungsstellen auf. Die Austrittsplanung, Übertritte zwischen Spital und Spitex, Sozialdienst, die Elternberatung und der palliative Brückendienst sind in diesem Bereich angesiedelt. Mladena Caviezel wird neu die Rolle als Leiterin des Pflegedienstes übernehmen, ihre Stellvertreterin ist Judith Tanner, Leiterin Bildung. Rita Schirò leitet die neue Abteilung ambulante Dienste und wird vertreten vom Leiter Operationsabteilung Björn Tschenett.

Direktor Reto Keller konzentriert sich künftig auf die Führung der Bereichsleitungen, der Stabsstellen und der selbständigen Nebenbetriebe. Für den neu geschaffenen Bereich Services/Unternehmensentwicklung ist der bisherige Leiter der Spitex Roman Stäbler verantwortlich. Die vielen Projekte, das Qualitätsmanagement und die Unternehmensentwicklung brauchen immer mehr Ressourcen. Die Nachfolge in der Spitex übernimmt die bisherige Stellvertreterin Barbara Berni, sekundiert von Marianne Thöni. 

Der Bereich Finanzen/Controlling bleibt unverändert. Der Bereichsleiter Patrik Kollegger wird durch seine Stellvertreterin Daniela Marchesi unterstützt. Sie war bisher in der Spitex für Personal und Finanzen zuständig. Die ärztlichen Bereiche bleiben unverändert. Als Koordinator der ärztlichen operativen Bereiche ist Dr.med. Dirk Mewes verantwortlich und für die nicht operativen Bereiche übernimmt diese Aufgabe Dr.med. Annett Schiefer.

Die Geschäftsleitung besteht neu aus sieben Personen und setzt sich zusammen aus Reto Keller (Vorsitz), Patrik Kollegger (Stv.), Roman Stäbler (Stv.), Barbara Berni, Mladena Caviezel, Dr.med. Dirk Mewes und Dr.med. Annett Schiefer. Damit sich die Geschäftsleitung stärker auf die wichtigsten operativen Themen der gesamten Stiftung konzentrieren kann, wurde neu die Spitalkaderkonferenz geschaffen. Wichtige Schnittstellenthemen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Spital werden in diesem Gremium geregelt.

Foto: (v.l.n.r.) 
Roman Stäbler, Dr.med. Annett Schiefer, Reto Keller, Barbara Berni, Dr.med. Dirk Mewes, Mladena Caviezel, Patrik Kollegger