Case Management im Gesundheitswesen

Case Management als Fall- und Organisationsmanagement gewinnt im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Im November hat Lisbeth Lischer, Leiterin Beratungsstellen ihr Nachdiplomkurs „Case Management im Gesundheitswesen“ erfolgreich abgeschlossen. Zu diesem Erfolg gratuliert das Spital Thusis herzlich.

Ziel des Case Managements ist es, dem Patienten eine optimale und lückenlose Versorgung im Anschluss an den Spitalaufenthalt zu ermöglichen. Lisbeth Lischer ist seit September 21 Ansprechpartnerin und Schnittstelle zwischen Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und den internen und externen Behandlungsteams.

Lisbeth Lischer informiert, berät und unterstützt Patienten und Patientinnen und deren Angehörige während ihres Aufenthaltes bei Themen wie Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen, Weitervermittlung an Fachstellen, Klärung von Krankenkassen und Versicherungsleistungen, pflegerische und soziale Nachbetreuung sowie stationäre und ambulante Anschlusslösungen. Gemeinsam werden bestmögliche Lösungen gesucht.

Zu ihrer neuen Aufgabe meint Frau Lischer: „Lebensqualität, Sicherheit und Recht auf Selbstbestimmung leiten mich bei der Organisation von Anschlusslösungen. Mit Betroffenen, Angehörigen einen gemeinsamen Weg gehen ist eine Aufgabe, die mich in meinem beruflichen Alltag immer wieder beschäftigt haben.“ Ihre bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass das Case Management im Spital Thusis ein Bedürfnis ist und die Unterstützung beim Meistern von Herausforderungen, die beim Spitalaufenthalt und in der Zeit danach entstehen können geschätzt wird.