Dr.med Jonas Barandun beendet Tätigkeit als Facharzt Chirurgie per 31.12.2018

Nach 28 Jahren beendet Dr. med Jonas Barandun seine Tätigkeit im Spital Thusis als Facharzt Chirurgie. Gleichzeitig können wir darüber informieren, dass es nahtlos weitergeht. Dr.med Jörg Schneider wird seine Tätigkeit als Leitender Arzt Orthopädie und Chirurgie ab 01. Januar 2019 in einem 80%-Pensum ausüben.


Nach 28 Jahren Chirurgie im Spital Thusis beendet Dr.med. Jonas Barandun seine Tätigkeit per Ende Jahr 2018. Am 01. November 1990 nahm Dr.med. Barandun seine Tätigkeit im Spital Thusis auf. Nach 15 Jahren als Chefarzt-Stellvertreter trat er am 01. Februar 2006 die Nachfolge von Dr.med. Domenic Scharplatz als Chefarzt Chirurgie an. Er führte die Chirurgie die nächsten 10 Jahre sehr erfolgreich. Bei Erreichen des ordentlichen Pensionsalters gab Dr.med. Barandun im Sommer 2016 den Stab weiter an seinen bisherigen Stellvertreter Dr.med. Dirk Mewes.

Herr Dr.med. Jonas Barandun blieb uns aber glücklicherweise auch nach dem Pensionsalter erhalten. In einem leicht reduzierten Pensum wirkte er fortan als Facharzt Chirurgie. Nach wie vor deckt er ein sehr breit gefächertes Spektrum ab. Nebst allen chirurgischen Teilbereichen stellt er zusammen mit den anderen Chirurgen Dirk Mewes und Christian Schrofer die Stellvertretung des Facharztes für Geburtshilfe sicher. Solche Allrounder gibt es schweizweit nur noch in unserem Spital.

Wir sind froh und dankbar, können wir den Übergang nahtlos regeln. Dr.med. Jörg Schneider wird ab 01. Januar 2019 in einem 80%-Pensum die Funktion als Leitender Arzt Orthopädie und Chirurgie übernehmen. Er wird keine Dienste in der Geburtshilfe übernehmen, deckt aber durch die beiden Fachausweise Allgemeine Chirurgie FMH und Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH ebenfalls ein sehr grosses Spektrum ab und ergänzt so unsere beiden bisherigen Chirurgen Dr.med. Dirk Mewes und Dr.med. Christian Schrofer in idealer Weise.

Die orthopädische Chirurgie wurde im Spital Thusis durch eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Klinik Gut geprägt. Der leider viel zu früh verstorbene Dr.med. Jean Pierre Ackermann und seit 2008 Dr.med. Martin Reese boten eine wöchentliche Sprechstunde in Thusis an und operierten unzählige Hüft- und Knieprothesen. Nach der Neueröffnung der Klinik Gut in Fläsch wurde der Aufwand für Dr. Reese leider zu gross, sodass das Spital Thusis eine neue Lösung suchen musste. Dr.med. Jörg Schneider war nun seit Juli 2018 in einem reduzierten Pensum nebst seiner Haupttätigkeit im Kantonsspital Graubünden bei uns tätig. Wir freuen uns sehr, dass nun ein Facharzt für Orthopädie fest bei uns angestellt ist. Der Einsatz von Hüft- und Kniegelenken zählt bereits jetzt zu den häufigsten Operationen im Spital Thusis. Wegen der demografischen Entwicklung wird dieser Fachbereich weiter anwachsen.

Wir danken Herr Dr.med. Jonas Barandun herzlich für seine langjährige, loyale und erfolgreiche Tätigkeit im Spital Thusis und heissen Dr.med. Jörg Schneider in seiner neuen Funktion herzlich willkommen!

Reto Keller, Spitaldirektor

Spital Thusis

Alte Strasse 31

7430 Thusis

T +41 81 632 11 11

F +41 81 651 52 06

mail@spitalthusis.ch