Im Spital Thusis steht neu ein MRT

Das Spital Thusis bietet ab sofort eine neue Dienstleistung an. Diese Woche wurde ein MRT in Betrieb genommen. Das Thusner Spital positioniert sich verstärkt im Bereich Orthopädie und Sportmedizin. Für diesen Bereich ist die Diagnostik mittels MRT eine grosse Bereicherung.

Die Magnetresonanztomografie, abgekürzt MRT oder MR ist ein bildgebendes Verfahren, das in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Gerade im Bereich Orthopädie und Sportmedizin ist die Bildgebung mittels MR äusserst wichtig. Bei Verletzungen z.B. am Knie oder an der Schulter können Bänder, Sehnen, Muskeln, Knorpelstrukturen und Blutgefässe detailliert betrachtet werden.

Die Befundung wird wie bei der Computertomografie von den Radiologen des Kantonsspital Graubünden gewährleistet. Diese Zusammenarbeit läuft seit 2010 und hat sich bestens bewährt. Die Bilder werden elektronisch nach Chur übermittelt, der Befund kommt zeitnah und in hoher Qualität zurück.

Für den Einbau des MRT-Gerätes waren Umbauarbeiten notwendig. Um die personellen Ressourcen der Medizinisch-Technischen Radiologie Assistenten (MTRA) optimal nutzen zu können, wollten wir den MRT-Raum in unmittelbarer Nähe von Röntgen und CT platzieren. Wo bisher das Spitallabor beheimatet war, steht nun das MRT. Zur Abschirmung der elektromagnetischen Felder musste ein „faradayscher Käfig“ gebaut werden. Ein abgeschirmtes Fenster sorgt für Tageslicht. Gerade für Patienten mit Platzangst ist das ein riesiger Mehrwert.

 

Das Labor wird demnächst in einem neuen Gebäude untergebracht. Integriert in die Stützen des Helilandeplatzes entsteht ein Rettungsstützpunkt mit zwei zusätzlichen Stockwerken. Mittels Passarelle wird das Labor mit dem 1. OG des Spitalgebäudes verbunden.

 

Das 1.5 Tesla MR-System überzeugt mit breitem Tunnel. Basis der topmodernen Lösung für produktivere und nachhaltigere MR-Anwendungen ist der revolutionäre neue BlueSeal Magnet, der vollständig versiegelt ist. Flexible und intelligente Werkzeuge sorgen für schnellere Untersuchungen, konsistentere Scans und einen verbesserten Patientenkomfort. Wichtig für die Patientensicherheit ist zudem die Tatsache, dass die MRT ohne Strahlen funktionieren.

Ein erfahrenes Team von diplomierten Radiologiefachpersonen HF sorgt im Spital Thusis dafür, dass die Untersuchung in bester Qualität und in gewohnt persönlicher Atmosphäre angeboten wird. Damit die wichtigen MRI-Untersuchungen zeitnah durchgeführt werden können, gewährleistet das Spital Thusis in der Regel einen Termin innerhalb von 48 Stunden.