Innere Medizin wurde gestärkt

Das Spital Thusis verstärkt sich weiter für die Zukunft! Frau Nadine Hollenstein ergänzt das bewährte Duo Dr.med. Renato Cantieni und Dr.med. Marco Eugster in der Inneren Medizin.

Das Spital Thusis freut sich sehr, eine neue Ärztin begrüssen zu dürfen. Nadine Hollenstein ist seit dem 1. April 2020 als Leitende Ärztin Innere Medizin im Thusner Spital tätig. Das Duo Renato Cantieni und Marco Eugster deckt seit Februar 2008 die Innere Medizin auf Facharztebene im Spital Thusis ab. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr ist einer der Beiden im Dienst. Das Fachgebiet befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik, konservativen und interventionellen Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge von Krankheiten. Jährlich werden ca. 600 stationäre Patienten durch die Innere Medizin behandelt. Der ambulante Bereich ist in den letzten Jahren markant angewachsen. Durch die Neueröffnung der Notfallstation mit 10 hellen und funktionellen Kojen ist die Infrastruktur auf einem sehr modernen Standard. Mit der Anstellung von Nadine Hollenstein sind nun auch die personellen Ressourcen der Nachfrage angepasst worden.

Nadine Hollenstein ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH. Sie ist in Ems aufgewachsen und hatte schon seit Kindeszeiten einen engen Bezug zum Heinzenberg. So lernte sie das Spital Thusis als Pflegehilfe früh kennen und schätzen. Im Rahmen ihrer Ausbildung als Ärztin kehrte sie im Jahr 2010 als Praktikantin zurück. Nach dem Erlangen des Arztdiploms hat sie sich vor allem der Notfallmedizin gewidmet. So trägt sie nun den Fachausweis für klinische Notfallmedizin. Als Oberärztin war sie in den Notfallstationen des Inselspital Bern und im Kantonsspital Baselland tätig. Durch diesen Werdegang ist sie bestens qualifiziert für die Übernahme der ärztlichen Leitung der Notfallstation im Spital Thusis. Zusätzlich verstärkt sie die Internisten bei allen übrigen Tätigkeiten der Inneren Medizin. Für Nadine Hollenstein ist es auch privat eine Heimkehr. Sie wohnt neu mit ihrem Partner in Portein.

Im Rahmen dieser Neuorganisation wurde Dr.med. Marco Eugster zum Stellvertretenden Chefarzt Innere Medizin befördert. Marco Eugster ist seit Februar 2008 im Spital Thusis tätig. Die ersten drei Jahre als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt. Den Facharzttitel Innere Medizin FMH hat er 2008 erworben. Zusammen mit Renato Cantieni hat Dr. Eugster auch die Ärztliche Leitung der Reha Andeer AG inne. Gerade in der derzeitigen Pandemie wird die Wichtigkeit des Fachbereiches Innere Medizin für ein Regionalspital allen präsent. Als Mitglied des Krisenstabs leistet Dr. Marco Eugster einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer kompetenten medizinischen Versorgung unserer Region. Marco Eugster ist in Sufers aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Tomils.