Neue Chefärztin Innere Medizin und Kardiologie im Spital Thusis

Das Spital Thusis verstärkt sich für die Zukunft!

Frau Dr.med. Annett Schiefer wird ihre Tätigkeit als Chefärztin Innere Medizin und Kardiologie am 1. Mai 2021 aufnehmen. Sie löst den langjährigen Chefarzt Dr.med. Renato Cantieni ab, der per Ende April 2021 in Pension geht.

Das Spital Thusis freut sich sehr, eine neue Chefärztin begrüssen zu dürfen. Frau Dr.med. Annett Schiefer wird ab 1. Mai 2021 als Chefärztin Innere Medizin und Kardiologie bei uns tätig sein. Sie tritt die Nachfolge von Dr.med. Renato Cantieni an, der per Ende April in die wohlverdiente Pension geht. Cantieni hat das Spital Thusis als Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung seit dem 01.01.2002 fast 20 Jahre lang stark mitgeprägt. Mit seinem enorm breit abgestützten Fachwissen war er gerade auch in der aktuellen Pandemie die prägende Figur im Krisenstab des Thusner Spitals.


Annett Schiefer hat den Facharzttitel für Innere Medizin 2005 erworben, den Facharzttitel für Kardiologie im Jahr 2007. Sie weist umfangreiche Erfahrungen in diesen Fachgebieten aus. Nach langjähriger Tätigkeit in zwei Kölner Kliniken übernahm Frau Schiefer am 01.01.2010 als Chefärztin die Abteilung Innere Medizin im Alb-Donau Klinikum Ehingen, wo sie einen Schwerpunkt Kardiologie mit Herzkatheterlabor aufbaute und die gesamte Abteilung dort über 11 Jahre leitete. Annett Schiefer stammt aus Köln und lebte die letzten 10 Jahre im Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Der Wunsch nach einer neuen Herausforderung und die Chance in einer Region leben zu können, die sie von Ferienaufenthalten sehr gut kennt, führte sie nach Thusis.
„Die breite Tätigkeit der Inneren Medizin in einem kleineren Spital, kombiniert mit der spezialisierten Rolle als Kardiologin und zusätzlich sportmedizinischer Tätigkeit fasziniert mich besonders“ sagt Annett Schiefer. Sie wird für die regionale Bevölkerung eine kardiologische Sprechstunde anbieten. Hier sind Herzpatienten mit verschiedensten Leiden von Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzschwäche bis zu Rhythmusproblemen angesprochen. Auch die Früherkennung von Herzkreislauferkrankungen steht im Fokus. Sie wird EKG, Ergometrie (Belastungs-EKG), Echokardiografie (Herzultraschall), Blutdruck-, Herzrhythmus- und Herzschrittmacher / Defibrillator-Kontrollen anbieten.
Mit ihrer Zusatzausbildung als Diplom-Sportlehrerin nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule in Köln passt sie perfekt zur Ausrichtung in die Sportmedizin. So wird Frau Schiefer auch im Zels (Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin) eine wichtige Rolle übernehmen. Da sind nicht nur Athleten und Ambitionierte angesprochen, sondern auch Achtsame Menschen im Bereich der Prävention. Mit Bewegung, guter Ernährung, Erkennung und Minimieren von kardiovaskulären Risikofaktoren können viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert werden. „Ich freue mich sehr, dass ich in Thusis vermehrt in der Prävention zu tun habe und damit aktiv dazu beitragen kann, dass viele Spätfolgen möglichst gar nicht erst entstehen, Notfallsituationen reduziert und einige Interventionen vermieden werden können“.


Annett Schiefer wird Renato Cantieni auch in der Geschäftsleitung ersetzen. In der Inneren Medizin werden Dr.med. Marco Eugster als Chefarzt-Stellvertreter und Dr.med. Nadine Hollenstein als Leitende Ärztin (und ärztliche Leitung Notfall) zusammen mit Dr. Schiefer das Team der Kaderärzte bilden. Unterstützt werden sie im ärztlichen Bereich von 4 Assistenzärzten und 2 Unterassistenzärztin.