Neue Elternberaterin für die Region Albula/Surses

Seit dem 1. Juli 2020 ist die Elternberatung der Region Mittelbünden der Stiftung Spital Thusis angegliedert. Nach über 36 Jahren tritt Myrta Hürlimann, Elternberaterin der Region Albula/Surses in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Andrea Koch ist neu für diese Region zuständig und ergänzt das bestehende Team mit Tina Ardüser und Judith Hürbi.

Die Elternberatung unterstützt die Eltern von Säuglingen und Kleinkindern bei Fragen zur Entwicklung, Pflege, Stillen, Ernährung, Gesundheit und Erziehung und arbeitet eng mit Hebammen und den Kinderärzten zusammen.

Seit Februar 1985 begleitete Myrta Hürlimann Babys und Kleinkinder und deren Eltern aus der Region Albula/Surses und stand ihnen mit Rat und Tat als Elternberaterin zur Seite. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung sowie ihre ruhige und vertrauenswürdige Art wurden von den Eltern stets sehr geschätzt. Nun tritt Myrta Hürlimann in den wohlverdienten Ruhestand. Dazu meint sie: «Der persönliche Kontakt und die Begleitung der Babys und deren Eltern wird mir fehlen. Ich freue mich aber darauf, wieder einmal vertieft ein Buch zu lesen und vermehrt Zeit für mich und meine Kontakte zu haben. » Myrta Hürlimann möchte die Gelegenheit nutzen um danke zu sagen: «Ich bedanke mich bei all jenen die mich unterstützt und gefördert haben sowie für das grosse Vertrauen, welches mir die Eltern, der Arbeitgeber sowie meine Kolleginnen geschenkt haben. » Die Stiftung Spital Thusis gibt den Dank zurück und dankt Myrta Hürlimann für die Treue und das grosse Engagement der letzten Jahre und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute!

Ihre Nachfolgerin ist Andrea Koch. Sie hat am 1. November die Tätigkeit und das Einsatzgebiet von Myrta Hürlimann übernommen. «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Region Albula/Surses, Lenzerheide und ab Januar 2022 auch Schmitten. In diesem Beruf tätig sein zu dürfen erfüllt mich. » Frau Koch ist dipl. Pflegefachfrau und arbeitete zuletzt in der Flury Stiftung in der ambulanten Wochenbettbetreuung und in der Elternberatung als Krankheitsvertreterin.

Die Beratungsgespräche finden jeweils in vertrauter Umgebung bei den Familien zuhause oder auf Voranmeldung in den Räumlichkeiten an der Spitalstrasse 1 in Thusis statt. Nebst Thusis werden Beratungsgespräche auch in Savognin angeboten. Zweimal pro Monat jeweils auch auf Voranmeldung, finden diese am Donnerstagvormittag von 8.30 bis 11.30 Uhr im Center da Sanadad in Savognin statt. Zudem können die Eltern von telefonischer Beratung oder Unterstützung via E-Mail profitieren. Die Elternberatung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich und wird vom Gesundheitsamt Graubünden unterstützt.