Neue Stützpunkte für die rettung mittelbünden

Die dreimonatige Testphase des Stützpunktes der rettung mittelbünden in Lenzerheide hat sich bewährt. Das Angebot wird den Winter über ausgebaut und ab 24. Dezember 2022 ein 24h Service angeboten. Während der Hauptsaison wird zudem der Stützpunkt in Tiefencastel besetzt und das Albulatal abgedeckt sein.

Die beiden Spitäler Center da Sanadad Savognin SA und Spital Thusis führen seit November 2019 gemeinsam die rettung mittelbünden. Nebst den bewährten Stützpunkten Thusis und Savognin, wurde im Sommer in einer Testphase während drei Monaten der Stützpunkt von Tiefencastel nach Lenzerheide verlegt. In dieser Zeit rückte die rettung mittelbünden zu 145 Einsätzen aus, davon hundertmal in den Fraktionen der Gemeinde Vaz/Obervaz und Lantsch/Lenz. Dank dem Stützpunkt in Lenzerheide konnten die Hilfefristen markant verbessert werden und die Ambulanz war bis zu 25 Minuten früher beim Patienten.

Aufgrund der erfolgreichen Testphase wurde nun entschieden, das Angebot auszubauen und vom 24. Dezember 2022 bis 9. April 2023 (Ostern) auf der Lenzerheide neu einen 24h Service anzubieten. Der Betriebliche Leiter der rettung mittelbünden, Curdin Camenisch meint dazu: «Wir freuen uns, dass wir in Lenzerheide den Winter über einen Stützpunkt einrichten können. Dadurch bieten wir der Bevölkerung dieses Einsatzgebietes nebst den bereits vorhandenen medizinischen Ressourcen eine noch bessere Versorgung.» 

Nach der Testphase in Lenzerheide wurde Mitte Oktober der Stützpunkt in Tiefencastel wieder in Betrieb genommen. Dieser wird während der Hauptsaison tagsüber ebenfalls besetzt sein. Mit diesem Entscheid können die Hilfsfristen für die Patientinnen und Patienten der Gesundheitsversorgungsregion Viamala/Albula verbessert und das gesamte Gesundheitswesen in dieser Region gestärkt werden.

Im Frühjahr wird das Angebot neu evaluiert und die künftigen Standorte der Stützpunkte festgelegt.

Bildlegende: Die Rettungsstützpunkte der rettung mittelbünden befinden sich in Thusis, Savognin, Lenzerheide und in Tiefencastel.