Neuer Chefarzt für Orthopädie und Sportmedizin im Spital Thusis

Das Spital Thusis verstärkt sich für die Zukunft! Herr Dr.med. Martin Maleck wird seine Tätigkeit als Chefarzt Orthopädie und Sportmedizin am 1. April 2020 aufnehmen. So setzt das Spital Thusis künftig stark auf den Bereich Orthopädie und schafft zusätzlich mit einem bekannten Sportarzt spannende neue Möglichkeiten.

Das Spital Thusis freut sich sehr, einen neuen Chefarzt begrüssen zu dürfen. Herr Dr.med. Martin Maleck wird ab 1. April 2020 als Chefarzt Orthopädie und Sportmedizin bei uns tätig sein. Diese Funktion wird im Thusner Spital neu geschaffen. Der Bereich Orthopädie wurde in Thusis lange Jahre durch externe Ärzte abgedeckt. Der Bedarf für dieses Fachgebiet wächst laufend, nicht zuletzt aufgrund der immer längeren Lebenserwartung der Patienten. Nun haben wir hier die strategischen Weichen für eine gute und langfristige Versorgung auch auf diesem Gebiet in unserer Region gestellt.
Dr. Martin Maleck hat den Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH im 2007 erworben und weist umfangreiche Erfahrungen in diesem Fachgebiet aus. So war er in Bern, Olten, St. Gallen und schliesslich 14 Jahre im Regionalspital Surselva tätig, wo er die Orthopädie und Sportmedizin auf- und seit 2014 als Chefarzt kontinuierlich ausgebaut hat. Martin Maleck stammt aus Berlin, sein Studium hat er in München mit Aufenthalten in den USA und Schottland absolviert. Seit 20 Jahren lebt er in der Schweiz, ist Bürger von Arosa und wohnt heute in Laax.
Neben der Orthopädie ist die Sportmedizin die grosse Leidenschaft von Martin Maleck. Den Fähigkeitsausweis für Sportmedizin besitzt er seit 2005. Als Sportarzt hat er diverse sportmedizinische Betreuungen unter anderem bei Swiss Olympic geleistet. Im Schweizer Fussballverband wirkte Dr. Maleck als Teamarzt bei verschiedenen Juniorennationalteams, bei den Elite-Schiedsrichtern und auch bei der Frauennationalmannschaft. Aufgrund der Reputation wurde er im vergangenen Jahr zum neuen Teamarzt der Schweizer Nationalmannschaft ernannt, wo er nun für die Betreuung von Yann Sommer, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und all den anderen verantwortlich zeichnet, so auch an der kommenden Euro 2020. Das notwendige Netzwerk in diesem Bereich hat sich Martin Maleck als Vizepräsident der deutschsprachigen Vereinigung für Orthopädische Sporttraumatologie (DVOST) und als Medical Officer und Mitglied der doping control expert group bei der UEFA aufgebaut.
Das Spital Thusis schätzt sich sehr glücklich, diesen renommierten Sportarzt im Team begrüssen zu können. So ist auch geplant, ein ganzheitliches Angebot im Bereich Sportmedizin/Leistungsdiagnostik aufzubauen. Angesprochen werden sollen hier Sportler aller Leistungskategorien, vom Passivsportler und Hobbysportler, über den ambitionierten Sportler bis zum Spitzensportler. Die Region Mittelbünden mit vielen sportbegeisterten Einheimischen und Gästen ist prädestiniert für ein solches Angebot. Dieses neue Angebot wird derzeit auf Hochtouren vorbereitet.