Neuer Facharzt Orthopädie und Chirurgie

Wir freuen uns sehr, im Spital Thusis einen neuen Facharzt begrüssen zu dürfen. Dr.med. Jörg Schneider wird ab 04.07.2018 als Oberarzt MBA Orthopädie und Chirurgie tätig sein.

Die orthopädische Chirurgie wurde im Spital Thusis durch eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Klinik Gut geprägt. Der leider viel zu früh verstorbene Dr.med. Jean Pierre Ackermann und seit 2008 Dr.med. Martin Reese boten eine wöchentliche Sprechstunde in Thusis an und operierten unzählige Hüft- und Knieprothesen und führten verschiedene andere orthopädische Eingriffe durch. Nach der Neueröffnung der Klinik Gut in Fläsch wurde der Aufwand für Dr. Reese leider zu gross, sodass das Spital Thusis eine neue Lösung suchen musste.

Es ist nun gelungen, einen nahtlosen Übergang sicherzustellen. Anfangs Juli nimmt Dr.med. Jörg Schneider seine Tätigkeit als Oberarzt MBA Orthopädie und Chirurgie in Thusis auf. Jörg Schneider ist in Thusis und in Chur aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Chur. Nachdem er 2000 das Staatsexamen Humanmedizin an der Universität Bern erfolgreich abschloss, praktizierte er als Assistenzarzt in Walenstadt, am Kantonsspital Graubünden, im Universitäts-Kinderspital in Zürich und im Stadtspital Waid in Zürich. Dazwischen erlangte er die Doktorwürde und schloss ein Nachdiplomstudium in Medizinphysik ab. Im Jahr 2011 erhielt Dr. Schneider den Facharzttitel FMH für Chirurgie.

 

Als Oberarzt Chirurgie arbeitete Jörg Schneider erst im Kantonsspital Frauenfeld und kehrte dann in den Kanton Graubünden zurück. Seit 2012 ist er im Kantonsspital Graubünden als Oberarzt Chirurgie tätig. Dazwischen absolvierte er ein Fellow in Orthopaedic Trauma Surgery im Royal Perth Hospital in Australien. Seine Berufung zur Orthopädie nahm seinen vorläufigen Höhepunkt im Erlangen des Facharztes FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.

In der Zeit der Spezialisierung ist es für das Spital Thusis ein Glücksfall, einen jungen Facharzt mit den beiden Facharzttiteln Allgemeinchirurgie und Orthopädie/Traumatologie gewinnen zu können. Dr. Jörg Schneider ist vorerst in einem reduzierten Pensum in Thusis tätig, daneben arbeitet er weiterhin als Oberarzt am Kantonsspital Graubünden.

Die orthopädische Sprechstunde findet wie gewohnt jeden Mittwoch statt. Anmeldungen können ab sofort über das Sekretariat Chirurgie

Telefon 081 632 12 21
E-Mail chirurgie@spitalthusis.ch 
abgewickelt werden.

Reto Keller, Spitaldirekor

Spital Thusis

Alte Strasse 31

7430 Thusis

T +41 81 632 11 11

F +41 81 651 52 06

mail@spitalthusis.ch