Spital Thusis übernimmt Elternberatung der Region Mittelbünden

Die Mütter- und Väterberatung wird per 1. Juli 2020 regional organisiert und in Elternberatung umbenannt. In der Region Mittelbünden wird die Elternberatung am Spital Thusis angegliedert. Die langjährigen und erfahrenen Mitarbeiterinnen von Thusis werden übernommen. 

Die Elternberatung unterstützt die Eltern von Säuglingen und Kleinkindern bei Fragen zu Erziehung, Pflege, Förderung und Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zum 5. Geburtstag. Ab 1. Juli 2020 wird das Spital Thusis die Mütter-und Väterberatung, neu Elternberatung, von der Fachstelle KJBE (Kinder und Jugendliche betreuen, begleiten, bestärken) übernehmen. Bis anhin wurde die Elternberatung zentral über die Fachstelle organisiert. Eine umfassende Situationsanalyse zeigte die Notwendigkeit einer Neuorganisation auf. 

Das Spital Thusis freut sich, dass mit der Integration der Elternberatung ein vernetztes Angebot von der Geburt bis zur Elternberatung angeboten werden kann.

Die bisherigen Beraterinnen haben einen Anschlussvertrag erhalten und sind ab 1. Juli 2020 am Spital Thusis angestellt. Tina Ardüser und Judith Hürbi arbeiten schon lange für die Region, sind bei vielen Familien bekannt und geschätzt, sind gut vernetzt und bringen wertvolle Erfahrung mit. Die Beratungsgespräche finden in vertrauter Umgebung bei den Familien zu Hause oder auf Voranmeldung in den Räumlichkeiten an der Spitalstr. 1 in Thusis statt. Zudem können die Eltern von telefonischer Beratung oder Unterstützung via E-Mail profitieren. Die Elternberatung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich und wird vom Gesundheitsamt Graubünden unterstützt.

Tina Ardüser betreut eine Familie auf Hausbesuch.

Judith Hürbi im Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten in Thusis.

Kontakt Elternberatung

Tina Ardüser
Tel. 075 419 74 30
tina.ardueser@spitalthusis.ch

Judith Hürbi 
Tel. 075 419 74 37
judith.huerbi@spitalthusis.ch