Spital Thusis und Zels erhalten Swiss Olympic Label

Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat dem Spital Thusis und dem Zels (Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin) das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» per 1. Januar 2023 für 4 Jahre bis am 31. Dezember 2026 zugesprochen. An der Zertifizierungsfeier vom 9. Dezember 2022 in Olten wurde das Label dem Leiter des Zels und Chefarzt für Orthopädie/Sportmedizin am Spital Thusis, Dr.med. Martin Maleck, übergeben.

Der Schweizer Leistungssport ist auf eine erstklassige sportmedizinische Betreuung angewiesen. Deshalb zertifiziert Swiss Olympic medizinische Institutionen, die sich im besonderen Mass für den Schweizer Nachwuchsleistungs- und Spitzensport engagieren, mit dem Label «Swiss Olympic Medical Center» oder «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic». Sowohl die grösseren Center als auch die Bases stellen sportmedizinische und physiotherapeutische Trainings- und Wettkampfbetreuung sicher. Dank ihrem besonderen Engagement für den Schweizer Leistungssport dürfen ab Januar 2023 zwölf weitere sportmedizinische Institutionen das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» tragen.

Das Zels ist seit seiner Gründung 2020 ein integrierter Bereich des Spital Thusis. Es ist die erste Anlaufstelle für Breiten-, Nachwuchs- und Spitzensportler – sei es zur professionellen Leistungssteigerung, zur gesundheitlichen Vorsorge oder zur Behandlung und Betreuung nach einer Sportverletzung. Gesunde Menschen besuchen das Zels zur Prävention, zum Check-Up, für die Leistungsdiagnostik, zur Trainings- oder Ernährungsberatung. Verunfallten bietet das Zels eine erstklassige Primärversorgung, Untersuchungen, Diagnostik, Sportorthopädie, Rehabilitation und die Rückführung in den Sport.

„Wir sind sehr stolz, dass wir zusammen mit 11 anderen Betrieben aus der ganzen Schweiz neu zertifiziert wurden. Dies ist eine zusätzliche Motivation, unseren beschrittenen Weg der umfassenden Betreuung der Sporttreibenden fortzuführen – sei es für den Spitzensport oder auch den Breitensport“ sagt der Leiter des Zels, Dr.med. Martin Maleck. Der Chefarzt Orthopädie/Sportmedizin hat eine langjährige Erfahrung als Sportmediziner und machte sich vor allem als Teamarzt der Schweizer Fussballnationalmannschaft einen Namen. Das Zels besteht aber nicht nur aus der Sportmedizin. Ein breit vernetztes Angebot mit Leistungsdiagnostik, Sportphysiotherapie, Sportmassage und Kardiologie steht im Spital Thusis bereit. Für Direktor Reto Keller ist das Zels eine Erfolgsgeschichte. „Wir haben uns rasch einen Namen gemacht, viele Sportlerinnen und Sportler kommen auch von ausserhalb der Region zu uns. So hat sich u.a. die Anzahl der behandelten typischen Sportverletzungen wie z.B. Kreuzbandrisse und Schulterverletzungen massiv erhöht.“

Das Zels ist nun Teil des exklusiven Kreises von insgesamt 40 sportmedizinischen Institutionen, die von Swiss Olympic zertifiziert wurden. Am 9. Dezember 2022 durften die Verantwortlichen des Spitals Thusis mit dem Leiter des Zels Dr.med. Martin Maleck, Projektleiter Roman Stäbler und Direktor Reto Keller in Olten von Direktor Swiss Olympic Roger Schnegg die Zertifizierungsplakette „Sport Medical Base approved by Swiss Olympic“ in Empfang nehmen.

Bild:  Reto Keller, Dr.med. Martin Maleck und Roman Stäbler bei der Zertifizierungsfeier