ZELS - Neues Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin in Graubünden

Vollumfängliches Angebot aus einer Hand

Von der Sportmassage über die Physio- und medizinische Trainingstherapie, zur Ernährungsberatung und umfassenden Leistungsdiagnostik, bis hin zum komplexen, sportmedizinischen Eingriff: Das Zels in Thusis wird zur ersten Anlaufstelle für Breiten-, Nachwuchs- und Spitzensportler – sei es zur professionellen Leistungskontrolle, zur Trainingsplanung, zur gesundheitlichen Vorsorge oder zur Behandlung und Betreuung nach einer Sportverletzung. «Durch die Angliederung an das Spital Thusis mit neuem MRI und kernsaniertem Operationssaal kann das Zels ein erstklassiges und vollumfängliches Angebot aus einer Hand bieten. Die Neuanschaffungen der Leistungsdiagnostik mit Ergometer, Laufband, Laktatmessung und Spiroergometrie erfüllen die Anforderungen, um Leistungstests nach SWISS OLYMPIC Standards durchzuführen», erklärt Spitaldirektor Reto Keller stolz.

Hochqualifiziertes Expertenteam mit Erfahrung

Mit Martin Maleck hat das Zels eine echte Koryphäe der Sportmedizin im Team: Der Leiter des Zels ist Chefarzt für Orthopädie und Sportmedizin am Spital Thusis, einer von zwei Teamärzten der «A-Nati», Vizepräsident der deutschsprachigen Vereinigung für Orthopädische Sporttraumatologie (DVOST), Medical Officer und Mitglied der «doping control expert group» bei der UEFA. Als leitende Leistungsdiagnostikerin konnte das Zels Karin Camenisch verpflichten. Die ehemalige Langlauf-Spitzenathletin wechselt von der Universitätsklinik Balgrist nach Thusis und wird von Monika Brandt, erfahrene Leistungs- und Ausdauersportlerin, Trainerin und Bewegungsanalystin unterstützt. Beide Frauen bringen einen Master of Science in Bewegungs- und Sportwissenschaften und breite Labor- und Felderfahrung mit. Ebenfalls zum Team gehört das Sportphysioteam des Spital Thusis und ein Gremium an Sportexperten, das an der strategischen Weiterentwicklung des Zentrums arbeitet. «Das Zels wird weiterwachsen», weiss Reto Keller, der auf das kommende Frühjahr bereits einen weiteren Sportmediziner und Orthopäden verpflichtet hat.

 

Zels-Team


«Das Zels-Team trifft momentan letzte Vorbereitungen und nimmt Probetests an den Gerätschaften vor,» so Keller. Anfragen würden selbstverständlich bereits entgegengenommen! Mit dem Zels schafft das Spital Thusis eine Kompetenzstelle für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin als direkte Reaktion auf die steigende Nachfrage im Leistungs- und Breitensport; Sommer wie Winter.

 

www.zels.ch