Zertifizierungsfeier Swiss Olympic Label

Das Spital Thusis hat Grund zum Feiern. Denn seit dem 1. Januar 2023 trägt sie das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic». Am Dienstag, 10. Januar 2023 fand die Zertifizierungsfeier statt. 

Drei Jahre nach dem Projektstart Sportmedizin/Leistungsdiagnostik und rund zwei Jahre nach dem operativen Start durfte das Spital Thusis mit dem Zels (Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin) eine grosse Anerkennung feiern. Kurz vor Weihnachten erhielt sie von Swiss Olympic das Qualitätslabel «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic».

Seit dem 1. Januar 2023 ist das Spital nun Swiss Olympic zertifiziert. Und dies wurde am Dienstag, 10. Januar 2023 gefeiert. Medical Partner sowie Botschafter vom Zels, Medienschaffende, Projektverantwortliche, das Zels-Team sowie die Mitarbeitenden vom Spital Thusis wurden zur Zertifizierungsfeier eingeladen. Adrian Fetscherin, Geschäftsführer vom EHC Arosa und erster Club als Medical Partner vom Zels meinte in seiner Ansprache: “Die Anfrage einer Zusammenarbeit mit dem Zels war für den EHC Arosa sozusagen ein Geschenk. Das Zels ist für uns ein wichtiges Puzzleteil und trägt sicher auch dazu bei, dass es beim EHC Arosa aktuell gut läuft! Wir gratulieren dem Zels herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Martin Maleck, als medizinischer Leiter des Zels, brachte zusammen mit dem Zels-Botschafter und Langläufer Jonas Baumann die Swiss Olympic Plakette am Hause an. „Ich hätte mir in meinen jungen Sportlerjahren gewünscht, dass es in der Region schon ein Zels gegeben hätte“, meint Jonas Baumann und unterstützt dieses Angebot sehr.

Das Qualitätssiegel «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» erhalten medizinische Institutionen, die sich im besonderen Masse für den Schweizer Nachwuchsleistungs- und Spitzensport engagieren. Sie stellen damit die sportmedizinische und physiotherapeutische Trainings- und Wettkampfbetreuung von Athleten und Teams sicher.

Das Zels engagiert sich aber nicht nur für Athleten, sondern steht auch ambitionierten Sportlern oder der achtsamen Bevölkerung zur Verfügung. Zu den Angeboten vom Zels gehören nebst der Sportmedizin und der Leistungsdiagnostik auch Gesundheitschecks, Physiotherapie, die Medizinische Trainingstherapie (MTT) oder Massagen.

Bildlegende: Dr. med. Martin Maleck, medizinischer Leiter des Zels und Jonas Baumann, Langläufer und Zels-Botschafter bringen die Plakette von Swiss Olympic an.