Zusätzlicher Facharzt für Orthopädie

Das Spital Thusis verstärkt sich weiter für die Zukunft! Herr Dr.med. Stephan Malinger hat seine Tätigkeit als Chefarzt-Stellvertreter Orthopädie und Sportmedizin am 1. Januar 2021 aufgenommen.

Seit dem 1. April 2020 ist Herr Dr.med. Martin Maleck als Chefarzt Orthopädie und Sportmedizin im Spital Thusis tätig. Trotz Corona-Krise wurde die Sprechstunde von Beginn weg stark genutzt. In den ersten 9 Monaten setzte Dr. Maleck bereits 51 Knie- und Hüftprothesen ein und operierte 21 Patienten am Schultergelenk. Dank dem grossen Andrang, dem weiter steigenden Bedarf im Bereich Orthopädie/Sportmedizin und wegen seinen Einsätzen als Teamarzt der Schweizer Fussballnationalmannschaft wurde schnell klar, dass es einen weiteren Facharzt braucht.

Wir sind sehr glücklich, mit Dr.med. Stephan Malinger eine ideale Lösung gefunden zu haben. Er ist gebürtiger Ungar und studierte Medizin in seinem Heimatland. 1991 erhielt Stephan Malinger die Deutsche Approbation. Er erlangte den Facharzttitel Orthopädie bereits 1998. Im Jahre 1999 gründete er die Praxisklinik Orthospine in Ansbach (Region Nürnberg) und leitete diese bis Ende 2020. Während der ganzen Zeit war er als Operateur im Endoprothesenzentrum im Klinikum Ansbach tätig. Dort hat er schwerpunktmässig jährlich ca. 200 stationäre und ebenso viele ambulante Eingriffe in der Endoprothetik (Knie/Hüfte), Kniearthroskopie und Fusschirurgie durchgeführt.

Dr. Malinger ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Gemeinsam mit seiner Frau verbringt er gerne viel Zeit in den Bergen, wodurch der Wunsch einer beruflichen Tätigkeit in einer Bergregion sich mehr und mehr verstärkte. Als sich seine Frau für eine Anstellung in der neuen Hausarztpraxis in Andeer beworben hat, erkundigte er sich nach der Situation im Spital Thusis. Für unsere Region ein wahrer Glücksfall. Durch seine Zusatzqualifikation Sportmedizin ist er prädestiniert für eine Tätigkeit im Spital Thusis. Das Zels (Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin) gewinnt so weiter an Bedeutung.
Im Rahmen weiterer Zusatzqualifikationen soll an dieser Stelle vor allem auf die Zusatzqualifikation in spezieller Fusschirurgie und das Diplom in mountain medicine hingewiesen werden.

Stephan Malinger wird zudem seine Kollegen Dirk Mewes, Christian Schrofer und Martin Maleck bei den traumatologischen Diensten unterstützen, sodass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt ist. Anmeldungen für seine Sprechstunde können über den Hausarzt oder direkt über das Sekretariat Chirurgie/Orthopädie vorgenommen werden.

Wir begrüssen Herrn Dr.med. Stephan Malinger herzlich im Spital Thusis und wünschen ihm viel Freude in der neuen Heimat in Mittelbünden!