ab jetzt gehören wir zusammen

Anästhesie

Im Fokus unseres Anästhesieteams steht an erster Stelle die Patientensicherheit.

Dr. med. German Kollow

Co-Chefarzt Anästhesie und Rettung

Dr. med. Alexander J. Pfister 
Co-Chefarzt Anästhesie und Rettung

Dr. med. Sabine Joerges

Leitende Ärztin Anästhesie und Rettung

Dr. med. Simone Stracke

Leitende Ärztin Anästhesie und Rettung

Holger Stepputtis 

Co-Teamleiter Anästhesiepflege

Urs Rimle

Co-Teamleiter Anästhesiepflege

Rund um die Uhr

Rund um die Uhr gewährleistet unser kompetentes Team von Fachärzten für Anästhesie und speziell ausgebildeten Anästhesiepflegekräften der Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie und Rettungsdienst des Spital Thusis eine patientengerechte und auf rasche Genesung zugeschnittene Betreuung. Im Operationssaal, im Wachsaal, auf unseren Stationen, im Rahmen des Akutschmerzdienstes oder schon im Vorfeld einer Operation in der Anästhesieambulanz ist es unser Anliegen, Patienten nicht nur nach aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu betreuen, sondern sie umfassend zu informieren und – so weit möglich – in die Therapie mit einzubeziehen.

Vor, während und nach der Operation

Die Patienten stehen im Fokus bei der Vorbereitung zur Operation. In ausführlichen und verständlichen Arzt-Patient-Gesprächen ist es unser Ziel, die Angst vor der Narkose vollständig zu nehmen. Aber auch zu Beginn einer Narkose eine entspannte und angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Wir kümmern uns darum, dass Operationen ohne Schmerzen und unter enger Überwachung der lebenswichtigen Funktionen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmung stattfinden können. Hierzu besprechen wir mit den Patienten, welches Narkoseverfahren (Vollnarkose, Teilnarkose, örtliche Betäubung oder eine Kombination beider Verfahren) für die geplante Operation am sinnvollsten, aber auch am schonendsten ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die postoperative Betreuung: Wir stimmen die Schmerztherapie nach einer Operation individuell auf unsere Patienten ab.

    Weitere Aufgaben sind die Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung, die Behandlung chronischer Schmerzzustände in der Schmerzambulanz und das innerklinische Notfallmanagement. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Hausärzten und den Fachärzten ermöglicht eine nahtlose und optimale Betreuung der Patienten.

    Regelmässige Trainings

    Damit unsere Teams rund  um die Uhr auf höchstem Niveau professionell agieren können, ist es uns ein besonderes Anliegen die Teams auch in kritischen Situationen immer wieder zu trainieren. Damit wir die Qualität der Patientenversorgung aufrechterhalten können, auch wenn es mal schnell gehen muss. Ein erstes teambasiertes Simulationstraining mit audiovideo-unterstützten Nachbesprechungen wurde mit allen Fachdisziplinen wie Chirurgen Gynäkologen, Pädiatern, aber auch Hebammen und Pflege-personal im Gebärsaal erfolgreich durchgeführt. Lesen Sie dazu den Bericht im Spital Magazin - Qualität (s.16 u.17)

    Durch regelmässige Teamtrainings wollen wir die Patientensicherheit im Spital Thusis auf hohem Niveau halten und Verfahrensweisen in Diagnostik und Therapie kontinuierlich optimieren.

          Haben Sie Fragen?

          Unser Arztsekretariat steht Ihnen gerne unter 
          Tel. 081 632 22 00 zur Verfügung.